Die Zeit der “Kurmusik” in Bad Bevensen ist vorbei!

The BEATLES BEAT BAND – „The first 30 Years“ Jubilee-Concert für einen guten Zweck*

Am 27. + 28.11.2009 ergaben sich 2 ganz besondere Events in der ansonsten doch recht beschaulichen Kurstadt.

1979 wurde ich bei der damals bereits erfolgreichen Formation als Drummer engagiert.

Im Jahr 2009 konnte ich somit mein 30-jähriges Bühnenjubiläum bei der BEATLES BEAT BAND begehen!
Dies quasi wieder “zu Hause” – und immer noch in der Originalbesetzung von damals!
In 3 Jahrzehnten ergaben sich in Bad Bevensen insgesamt lediglich 3 Gastspiele –
insofern war es ein echtes Highlight, dass wir in meinem Geburtsort mit Gästen & Publikum musikalisch ausgelassen feiern konnten.
Zudem an “historischer Stätte”, meinem ehemaligen Elternhaus, dem „Gasthaus Zur Börse“ und seinerzeitigem „Canapés“.

(l.o.) Ole Seelenmeyer (b.,voc.), Hinrich Vogt (g.,keyb.,voc.), (l.u.) Uwe Hopp (g.,voc.), Funkey (dr.,voc.)
Wir vier haben nicht nur nordische Vornamen sondern dazu auch noch alle im April Geburtstag. Zum Glück nicht alles „Widder“ 😉

Bereits kurz nachdem die „Fab Four“ sich im Streit auflösten und mit einem Paukenschlag Millionen von Fans zurück ließen gründete sich die BEATLES BEAT BAND. 1975 begann die Erfolgsstory der Lüneburger Beatles. Ende 1978 bildete sich nach einem gewissen Findungsprozess die Kerngruppe um Ole (Bass/Gesang), Hinrich (Piano, Gitarre/Gesang), Uwe (Gitarre/Gesang) und mir – Knut, alias Funkey (Drums/Gesang). Im In- und Ausland erspielten wir uns unseren Namen, der zu einem Markenzeichen wurde und unter welchem wir bis 1994 in stets derselben Besetzung auftraten. Weil Hinrich uns jedoch aus beruflichen wie familiären Gründen verlassen musste, trat die Band über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren mit verschiedenen Mitgliedern auf. Musiker, welche von den Erfahrungen und Ideen aus der Zeit mit der BEATLES BEAT BAND derart inspiriert wurden, so dass diese wieder weitere, eigene Beatles-Coverbands gründeten. So wurden wir Lüneburger Ur-Beatles quasi selbst zu musikalischen „Geburtshelfern“ und sind dafür mit verantwortlich, dass heute zahlreiche Tribute & Revival-Bands dieses Genres im Markt nebeneinander existieren.

Seit 2007 ist Hinrich wieder zurück – und es war keine Frage, wieder in der alten, originalen Formation loszulegen. „Wir stellen uns der starken und jungen Konkurrenz – aber wir haben Spaß dabei und spielen so, wie Paul, John, George & Ringo ihre eigene Musik heute interpretiert hätten – wenn sie es denn könnten“, wie Ole es in einem Interview erklärte. Ich glaube, “Revival” klingt dabei nicht übertrieben, denn die BEATLES BEAT BAND verfügt ebenfalls über viele Original-Instrumente, genau die alten Verstärker, welche die Liverpooler seinerzeit spielten sowie die entsprechende Optik der Zeit.


Die BBB am 27./28.11.2009 anlässlich Ihrer Jubiläums-Konzerte im “Canapés”, Bad Bevensen

*Bei den Konzerten wurden insgesamt 500,00 EURO für die offene Jugendarbeit im Jugendzentrum der Stadt Bad Bevensen gesammelt und gespendet. Ob z.B. bei der Beatles Convention in Amsterdam, Stadtfesten in St. Gallen (Schweiz), Bonn, Potsdam, Hamburg oder Hannover, bei Galaveranstaltungen für zahlreiche Großunternehmen und in ungezählten Clubauftritten – unsere Band wurde bundesweit und weit darüber hinaus wiederholt gebucht und konnte das Publikum für sich gewinnen. So kam es u.a. auch zu gemeinsamen Auftritten mit Tony Sheridan, welcher in den 60er Jahren zusammen mit den echten Pilzköpfen im legendären Hamburger Star Club gastierte und mit ihnen auch mehrere Schallplatten aufnahm! Beim „Beatles Day“ im Hamburger Europa Center gaben wir 2008 zwei umjubelte Gastspiele – und damit erneut den Ton an.

Aber nicht nur das altbekannte Repertoire wurde wieder aufgelegt. Über die Jahre haben wir uns ein „neues“ Programm mit Titeln erarbeit, die eben nicht von anderen Beatles-Coverbands auf der Bühne dargeboten werden! Hierfür begaben wir uns Anfang 2009 ins Tonstudio und nahmen eine eigene CD auf, welche wegen der gekonnten musikalischen Authentizität im Internet auf ungeahnte Resonanz stößt. Selbst nach 4 Jahren und trotz der Tatsache, dass die originalen Beatles (bzw. deren Rechtsnachfolger) zwischenzeitlich alle Hits zum Download auf den entsprechenden Portalen im Internet frei gegeben haben, befinden sich “unsere” Aufnahmen z.B. bei “amazon.de” immer noch unter den “Top 100” (von immerhin über 15.000 verschiedenen Beatles-Interpretationen)!


Original Songs performed by THE BEATLES BEAT BAND:
Downloadbereich bei

Die Original Fab Four werden leider niemals mehr auf der Bühne stehen – die BEATLES BEAT BAND ist seit 1975 zu einer wohl würdigen wie ehrwürdigen Nachfolgegruppe geworden. Jeder Beatles-Enthusiast darf sich selber davon überzeugen, ein Konzert besuchen und dabei das musikalische Erbe der 4 Pilzköpfe aus Liverpool auf der Bühne miterleben!