DONNA ISETTA – Fast Neue Deutsche Welle (1981 – 1983)

(v.l.) Gerd Pommerien (keyb.), Willy (g.,voc.), Inka Willmann-Giltmann (voc.),
Matthias “Matze” Kaiser (b.), Michael Maass (g.,voc.), Funkey (dr., keyb.,voc.)
Hörling: “Uschis Muschi” – M.+T.: Willy Giltmann; V.: Pink World Publ.

Einige Musiker bemerkten leider zu spät, dass das Repertoire für den internationalen Durchbruch vielleicht noch ein
wenig zu brachial-intellektuell war. Wir -ich zähle mich gern’ dazu – wurden sozusagen musikalisch „geshanghaied“…

Willy (Gitarrist, „Lied“-Sänger und geistiger Vater der Band) verfasste seine typisch dadaistisch-willyistischen Texte schon lange bevor Trio & Co. den deutschen Markt eroberten.
Einige Titel können als “Pretiosen des Anarcho-Pop” durchgehen.

Als wir dann 1982 den NDW-Wettbewerb auf der “Stadtpark-Bühne” in Hamburg vor 3.500 ausgerasteten Zuschauern – vorwiegend wohl wegen der ausladenden Formen unserer Frontfrau Inka – überraschend gewannen, war der Boom auch schon vorbei. Die Vinyl-EP brachte es bei Gruner & Jahr (BMG) auf eine Gesamtauflage von immerhin 1.500 Exemplaren. Ob diese letztendlich tatsächlich auch verkauft wurden ist nicht überliefert. Stutzig macht, dass G&J sich sehr bald aus dem operativen Plattengeschäft zurück zogen…

Erst heute weiß ich persönlich die Songs richtig zu schätzen! Einige Texte wären nicht nur hiphop-mäßig genial !

Mehr Bilder?

>>> zur nächsten Bande