…ging an: ”Psychopathen”!

Am Samstag, den 15. November 2008 fand auf der MY MUSIC – Messe in Friedrichshafen die Verleihung der 26. Deutschen Rock- und Pop-Preise statt.

Ich war mehr als freudig überrascht unter mehr als 800 Einsendungen mit meinem Titel nicht nur das diesjährige Finale erreicht zu haben, sondern sogar Preisträger zu sein!

Der bei Peermusic -Deutschland verlegte Titel erhielt den 1. Preis in der Kategorie „Bester Deutscher Text“. Wegen des offenkundig zeitkritischen Inhalts erfolgte eine zusätzliche Auszeichnung von den „Fantastischen Vier“ (Fanta 4). Was sagt man dazu?

Nun gehe ich gewiss nicht mehr unbedingt als “junges Talent” durch. Zumindest was das eine Attribut anbetrifft. Ich hatte echt nicht mit einem Preis gerechnet – aber schön war es doch…

Über 17.400 Besucher kamen zur Veranstaltung nach Friedrichshafen am Bodensee. Nahezu 2000 aktive Musiker und Autoren präsentierten sich und ihre Kunst in über 100 Konzerten einem begeisterten Publikum. In 76 Kategorien wurden über 200 Preise in allen denkbaren musikalischen Genres verliehen. Obwohl das Festival vornehmlich jungen Talenten und „Newcomern“ vorbehalten ist, so entschied sich die Jury für den Song aus meiner Feder. Das mittlerweile etablierte Event kann auf prominente Mitwirkende und Preisträger zurück blicken. So standen bereits die Gruppe pur, Yvonne Catterfield, Juli und Mundstuhl auf der imposanten Teilnehmerliste. Der große Abräumer 2008 war und ist allerdings die Gruppe aus Iserlohn, welche gleich 6 (!) der begehrten Auszeichnungen mit nach Hause nehmen konnte. Eine herausragende Band, von der hoffentlich noch viel zu hören sein wird…

Gerade vor dem Hintergrund der wachsenden, unmotivierten Gewalt in unserer Gesellschaft soll mein Song ein klares Statement abgeben. Der Text kritisiert Mitläufertum sowie die unkritische, teilnahmslose und sensationslüsterne Haltung vieler fehlgeleiteter, desillusionierter (junger) Menschen.

 „Psychopathen“ – (Text: Funkey K. Purwin, Musik: Kai Noll, Dirk Zuther).
Die Autoren sind bekannt: Kai Noll spielt u.a. seit Jahren die Hauptrolle des Rufus Sturm in der RTL-Serie „Unter uns“ und ist darüber hinaus mit seiner Band Us Best – zur Freude seiner vielen TV-Fans – unterwegs.
Dirk Zuther hatte zuletzt einen No. 1 Charterfolg mit dem Titel „Weinst Du?“ für die Gruppe Echt und ist darüber hinaus Autor einer renommierten Musikzeitschrift. Ich selber habe u.a. auch mit Peter Hoffmann (Ollie P., Tokio Hotel, Jenniffer Kae) verschiedene Erfolge erzielt. Die vorliegende, preigekrönte Studioproduktion ist von Michael Soltau, der an erfolgreichen Alben von Sarah Brightmann, Gregorian, Ten Tenors u.v.a. maßgeblich mitwirkte.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal bei der Kulturveranstaltung „DEUTSCHER ROCK- & POPPREIS“.
Diese wird im Wesentlichen durch die Deutsche Popstiftung, den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V., die einladende Stadt (Friedrichshafen) bzw. Messe GmbH sowie die am Wettbewerb beteiligten Musikgruppen finanziert!

Der Siegertitel ist kostenfrei anzuhören!  Die “Zeitmaschine” bringt Dich ohne Umwege hin… >>>